Die „Kleinen“ sammeln einen großen Haufen Müll.

Was man aber euch nicht so alles  – naja – versehentlich verliert… oder verlegt? oder doch einfach nur achtlos wegschmeißt?

Die Kinder, die sich zur Müllsammelaktion im Ferienprogramm angemeldet hatten, alle zwischen 6 und 14 Jahren alt, sammelten eifrig mit ihren Zwicken all die Dinge von den Plätzen und aus den Hecken und Büschen, die dort nicht hingehören. Verpackungsmüll in allen möglichen Zersetzungsstufen, Glasscherben, Pfandflaschen, aber auch alte Socken und natürlich unzählige Zigarrettenkippen.

Riesenglück hatten wir bei unserer Aktion mit dem Wetter: Zwischen vielen Regenstunden haben wir einen teilweise sogar sonnigen Vormittag genossen. Das machte den Arbeitsspaziergang sehr angenehm!

Was auch glücklich macht (und auch ein wenig stolz), ist das dicke Lob, das manche Passanten aussprechen, wenn sie uns mit Handschuhen, Zwicken und großen Mülltüten sehen. Wir machen einen Job, den die meisten Erwachsenen nicht mal gegen Bezahlung machen würden, und die Anerkennung fühlt sich richtig gut an.

Wer so viel arbeitet, muss sich auch stärken: Am Rothsee bestaunten wir den Müllhaufen, der durch alle 5 Sammelgruppen zusammenkam, und ließen es uns gutgehen. Unseren Müll haben wir natürlich mitgenommen… ;-)

Herzlichen Dank an unsere fleißigen Müllsammler! Manche sind echte Wiederholungtäter und schon seit Jahren beim fiz-friday for future aktiv.

Diesen Beitrag teilen

fiz e.V. - Familien in Zusmarshausen

Verbindung schafft Gemeinsamkeit