Wir haben die Gelegenheit beim Schopf ergriffen!

am 30.11.22 lud der Bayerische Ministerpräsident Ehrenamtliche aus ganz Schwaben zu einem Empfang ins Augsburger Rathaus ein. Mehrere Hundert Menschen drängten sich in den Goldenen Saal, unter Ihnen auch Gesundheitsminister Holetschek und Kabarettist Wolfgang Krebs. Söder betonte in seiner Rede, dass sich der Wert der ehrenamtlichen Arbeit in Bayern – würde man sie ersetzen – auf Milliarden Euro beläuft, dass man aber das Herzblut, die Motivation und die Leidenschaft, die Ehrenamtliche mitbringen mit Geld nicht ersetzen könne. Mehrmals machte er den Anwesenden seinen Dank für all ihre Tätigkeiten deutlich, die unsere Gesellschaft menschlicher und stabiler machen.

Anschließend parodierte der unter anderem vom Nockherberg bekannte Kabarettist Wolfgang Krebs die Amtsvorgänger Seehofer und Stoiber. Für den musikalischen Rahmen sorgte die preisgekrönte Kapelle ScheinEilig. Ein Buffet für die ca. 500 Gäste rundete den Abend ab.

Der entscheidende Moment für Ingrid Hafner-Eichner und Verena Maier war aber ein kurzes persönliches Treffen mit Markus Söder, bei dem sie ihm das Positionspapier überreichen konnten, das aus Beiträgen der Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Rechtsanspruch auf Grundschulkindbetreuung am 14.10.22 hervorgegangen ist. Die Wunsch der Familien nach qualitativ hochwertiger Betreuung für ihre Kinder in angemessenen Räumlichkeiten hat so auch den Weg in die bayerische Staatskanzlei gefunden.

Das Dankeschön gilt all den Engagierten, die in der Nachbarschaftshilfe, beim Babysitten, für die Lesepaten, beim Sitztanz, im Ferienprogramm, im Helferkreis oder bei einer der vielen anderen Aktivitäten von fiz e.V. aktiv sind!

fiz e.V. - Familien in Zusmarshausen

Verbindung schafft Gemeinsamkeit