Eine bewegende Geschichte in unbewegten Bildern

Der „Offene Adventskalender“, den der Katholische Frauenbund alljährlich organisiert, hat in Zusmarshausen zwischenzeitlich Tradition. Auch fiz öffnet schon seit Jahren ein Adventsfenster mit einer bebilderten Geschichte. So weit – so Gewohnheit! Dennoch war dieses Adventsfenster für uns besonders: Günel, eine unserer ukrainischen Gäste, wählte ein ukrainisches Wintermärchen aus, das wir übersetzten und in zwei Sprachen vortrugen.

In der Vorbereitung haben wir den Generationenpark in heimeliges Kerzenlicht getaucht und eine kleine Punschtheke aufgebaut. Leichter Schneefall unterstützte die winterliche Stimmung.

Das Vorlesen der Geschichte in zwei Sprachen dauerte natürlich etwas länger, trotzdem waren selbst unsere kleinsten Zuhörer gebannt und mucksmäuschensstill. „Es war einmal an Weihnachten…“

Anschließend wurde geratscht. – Bei Punsch und Lebkuchen spielen Sprachbarrieren kaum noch eine Rolle.

fiz e.V. - Familien in Zusmarshausen

Verbindung schafft Gemeinsamkeit