Jakob Stadler, Leiter der BRK-Bereitschaft in Zusmarshausen, gibt einen umfassenden Überblick über Kindernotfälle und angemessene Gegenmaßnahmen

Die Themenvielfalt des Abends vom 30.03. war vielfältig: Verschlucken, Verbrennen/Verbrühen, Vergiften, Verletzen mit und ohne offene Wunden, Bewusstlosigkeit und Wiederbelebung. Die Anwendung der besprochenen Notfallmaßnahmen ist glücklicherweise selten. „Umso wichtiger ist es, das Erste-Hilfe-Wissen immer wieder aufzufrischen“, betont Jakob Stadler, Leiter der BRK-Bereitschaft in Zusmarshausen, der kompetent und unterhaltsam durch den Abend führte.

Dabei reicht das Maßnahmenpaket, das insbesondere auf die Bedürfnisse von Säuglingen und Kindern abgestimmt war, von „heile, heile, Segen“ bis hin zu Beatmung und Herz-Druck-Massage. Auch rechtliche und strategische Fragen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden erläutert.

Die unterschiedlichsten Fragen und Bedenken der Teilnehmer:innen, die sowohl aus der Großelternschaft als auch aus der Elternschaft kamen, machten aus der als 2-stündig geplanten Veranstaltung ein abendfüllendes Programm.

fiz e.V. dankt Jakob Stadler für sein ehrenamtliches Engagement und der Sozialstation für das unkomplizierte Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

fiz e.V. - Familien in Zusmarshausen

Verbindung schafft Gemeinsamkeit